Back to school

Tanja Hartmann

Auf der Schulfarm bauen die Kinder einen Großteil der Lebensmittel an, die in der Schulkantine zum Kochen der Mahlzeiten verwendet werden. Teil der Farm sind verschiedene Gemüsebeete, Heilpflanzen und Obstbäume; auf der Schulfarm wird nicht nur gearbeitet, hier wird Mathe mal anders gelernt - etwa wie teile ich einen selbst gebackenen Kuchen in Hälften, Viertel usw. alle Sinne werden ins Lernen einbezogen.

Das Motto lautet "Reduce, Reuse, Recyle!
In Plastik verpackte Snacks - tabu. Die Familien geben den Kindern die Pausenbrote in wiederverwendbaren Behältern mit und auch in der Schulküche werden gesunde Snacks aus selbst geernteten Zutaten gekocht und gebacken. Reste werden einfach an die Farmtiere weiter verfüttert. Es gibt sogar ein cleveres Wasserauffangsystem, das Regenwasser sammelt und zur Spülung der Toiletten oder zum Bewässern der Beete genutzt wird. Für die hiesigen Schulen ein absolutes Vorbildprojekt, das hoffentlich noch viele LehrerInnen motiviert, ihren Schülern nicht nur zu vermitteln, daß die Erde ihnen alles gibt, was sie zum Leben brauchen, sondern auch, daß es ihre Pflicht ist, die Natur dafür zu schätzen und zu schützen.

Was das mit unserer nächsten Yogastunde zu tun hat? Nur so viel sei verraten, es geht um die SONNE. Und die versuchen wir, auch noch ein wenig in den Schulalltag mitzunehmen. Seid mit dabei, am 11. September um 11 Uhr im Yogaloft Süd bei der Familienyoga Stunde mit Nora und mir. In diesem Sinne, PURA VIDA! Das ist wörtlich aus dem Spanischen übersetzt und bedeutet "einfaches Leben". Gemeint ist damit aber so viel mehr! Für die Ticos (die Einwohner von Costa Rica) ist das Begrüßung und Abschied zugleich, aber auch Lebensmotto und Lebensstil im Sinne von "Alles wird gut". Ein gutes Motto, das wir uns auf jeden Fall zum Start des neuen Schuljahres mitnehmen sollten.

Was meint Ihr?

Quelle: https://reisemagazin.world-insight.de

https://www.youtube.com/watch?v=ra7eJzvW1cw

Latest Articles

View All Articles
January 29, 2023

"Jeder kann zaubern...

jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann." Hermann Hesse

December 13, 2022

Christmas flavour

Weihnachten steht vor der Tür, die ersten Schneeflocken fallen und ...

Folge mir auf Instagram!

Follow Me!