Mit Kindern wachsen

Tanja Hartmann

Heute möchte ich einen Buchtipp über die Praxis der Achtsamkeit in der Familie bloggen.

Es geht um Souveränität, Empathie und Annehmen. Und um Liebe und Verantwortung.

Eltern leisten einen 24-Stunden Job, Studien haben gezeigt, daß es an Hochleistungssport grenzt, diese wichtige Aufgabe zu erfüllen. Denn sie wirkt sich entscheidend auf unsere nächste Generation aus. Wir Eltern habe keine Anleitung bekommen, wie wir mit unseren Kindern "richtig" umgehen. Vielmehr müssen wir innerlich an uns arbeiten, wenn wir mit Kindern wirklich neue Wege gemeinsam gehen wollen. Wir müssen die Verantwortung für unsere Art zu leben und für die Konsequenzen unserer Entscheidungen übernehmen. Wenn wir bereit sind, diese innere Arbeit zu tun, kann sich ein außerordentliches Maß an innerer Autorität und Authentizität in uns entwickeln. Elternschaft ist eine Berufung, eine strenge spirituelle Disziplin, sie kann uns zeigen, unsere tiefste menschliche Natur zu erkennen. Der Weg der Achtsamkeit in der Familie verspricht viel und offeriert unglaublich viele Möglichkeiten. Unsere Verbundenheit mit den Kindern und unsere Abhängigkeit voneinander eröffnen uns die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Myla und Jon Kabat-Zinn, selbst Eltern von drei Kindern, zeigen in ihrem Buch, wie ein achtsamer Umgang in der Familie praktiziert werden kann. Prädikat absolut empfehlenswert.

Myla arbeitete vor allem im Bereich Geburtsvorbereitung und als Hebamme. Viele Jahre lang war sie Vizedirektorin von Birth Day, einer Organisationzur Unterstützung von natürlichen Geburten.

Jon ist Gründer und war Direktor der Stress Reduction Clinik, Professor für Medizin an der Uni in Worcester, Massachusettes, sowie Direktor des Zentrums für Achtsamkeit in Medizin, Gesundheitsfürsorge und Gesellschaft. Er lehrt MBSR und ist bekannt für seine Achtsamkeitspraxis.

Latest Articles

View All Articles
March 4, 2024

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - mögen alle Wesen glücklich und frei sein

In Indiens Hauptstadt Neu-Delhi wird ein Parkplatz zum Klassenzimmer. Der Polizist Than Singh hat diese Schule ins Leben gerufen und bietet mehr als 80 Kindern die Möglichkeit, Zugang zu Bildung zu bekommen (Quelle: Weltspiegel, Indien: Die Straßenschule/ARD Mediathek)

September 28, 2023

Open for growth

Was Coaching wirklich kann

Folge mir auf Instagram!

Follow Me!